Azubi-Projekt 2017: Matthias von Ehr zum Gewinner gekürt

Der Gewinner des letztjährigen Azubi-Projekts steht fest: Es ist Matthias von Ehr und sein Team! Doch alles der Reihe nach. Zuerst erklären wir Ihnen, was das Azubiprojekt ist und welche Teams 2017 dazu angetreten waren.
Das Azubiprojekt hat die Intention unsere Azubis im dritten Lehrjahr optimal auf die Abschlussprüfung und das “echte” Berufsleben vorzubereiten. Innerhalb dieses Projekts muss der komplette Ablauf, die Planung, die Führung der anderen Teammitglieder und die Überwachung der Fortschritte durch die Azubis bewältigt werden. Den Abschluss macht eine Präsentation vor allen Verantwortlichen und die finale Bewertung.

Im letzten Jahr sind drei Teams angetreten, die sich wie folgt zusammenfanden:
Das erste Team setzte sich aus Matthias von Ehr aus dem dritten, Florian Saar aus dem zweiten und Julian Recktenwald aus dem ersten Lehrjahr zusammen. Die Aufgabe lautete: “Energieoptimierung der Koßmannschule”. Dabei sollte der komplette Stromverbrauch des Firmengebäudes analysiert und aufgelistet werden. Und anschließend sinnvolle Vorschläge zur Reduzierung des Stromverbrauchs aufbereitet werden.

Das zweite Team bestand aus unserem ehemaligen Azubi Matthias Höfner, Dominik Kelkel aus dem zweiten und Jeimy Altmeyer aus dem ersten Lehrjahr. Sie hatten das Thema Hausautomatisierung mit Homematic. Bei diesem Projekt ging es um die gesamte Steuerung eines “intelligenten Zuhauses”, in diesem Fall die Koßmannschule. Dabei musste die Lichtsteuerung via Bewegungsmelder, die Rollladensteuerung, die Regulierung der Heizung oder die Wetterstation in den Arbeitsalltag der gesamten Firma eingebunden werden.

Und das dritte Team enthielt die Mitglieder Jannik Feid aus dem dritten, Philipp Kolb aus dem zweiten und Sebastian Leidner aus dem ersten Lehrjahr. Sie kümmerten sich in ihrem Projekt um die optische Neugestaltung des Eingangsbereichs der Koßmannschule.

Nach wochenlanger Bearbeitung ihrer Projekte und der finalen Präsentation steht der Gewinner mit Matthias von Ehr fest. Dominik Kelkel, der die Leitung im Projekt übernommen hatte, wurde Zweiter. Nicht nur das die Azubis an Erfahrung gewonnen haben so hat auch der Erstplatzierte 1000 € und der Zweitplatzierte 500 € Preisgeld erhalten.

Und die diesjährigen Azubi-Projekte sind mitten in der Bearbeitung und werden von den Lehrlingen Florian Saar, Dominik, Kelkel und Philipp Kolb aus dem aktuellen dritten Lehrjahr betreut. Wir sind sehr auf ihre Ergebnisse gespannt.

zurück zum Magazin