Wir können nicht nur IT-Technik…

…wir können auch einen Bienenschwarm einfangen. Krämer IT bildet nicht nur IT’ler aus, sondern auch Jung-Imker. Diese haben sich in ihrem ersten Jahr als Imker tapfer geschlagen. Die Bilanz von 100 kg Honig und ca. 8 Bienenstichen kann sich durchaus sehen lassen. Das erste komplette Bienenjahr geht nun langsam zu Ende. Trotz der schlechten Situation des Blütenstandes – beispielsweise war es zur Rapsblüte verregnet und die Akazienblüte ist dem Frost zum Opfer gefallen – konnten wir neben vielen Erfahrungen auch viel Honig aus den Waben sammeln.  

Neben dem Umgang mit den Bienen selbst, dem Pflegen der Bienen und dem Bekämpfen der Varroamilbe konnten alle Tätigkeiten am eigenen Bienenstock geübt und gefestigt werden. Auch das Einfüttern für den Winter stand nach der Honigernte auf dem Programm. Ganz zu schweigen vom Einfangen eines Bienenschwarms, der aus dem Bienenstock geflüchtet ist.

Langweilig wird es unseren Jung-Imkern also nie! Aktuell befinden sich unsere Bienen schon in ihrem Winterquartier. Voraussichtlich im Dezember wird noch die letzte Behandlung gegen die Varroamilbe stattfinden. Im März wird für unsere Imker dann das neue Bienenjahr beginnen.

Unser Honig kann im Büro bei Krämer IT oder bei Steffis Blumenladen in Wiesbach zum Preis von 6,50 € je 500-Gramm-Glas erworben werden. Von diesen 6,50 Euro werden 3 Euro für den Erhalt des naturbelassenen Parks beim Landheim in Wiesbach gespendet.