So sichern Sie Facebook, Instagram & Co.

In vielen Fällen sind mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens für die Pflege von Social Media Accounts verantwortlich und dementsprechend mit den Passwörtern vertraut. Nicht selten passiert es daher, dass die Passwörter für Social Media Accounts verloren gehen – verantwortliche Mitarbeiter verlassen das Unternehmen oder die Zuständigkeiten sind nicht klar geregelt.

Mühsam wird dann versucht, die Kanäle wieder zurückzuerlangen. Um sich diesen Aufwand zu ersparen, sollten Sie Ihre Social Media Accounts absichern.

 

Mit diesen 5 Tipps machen Sie Ihre sozialen Netzwerke sicher:

1. Separate E-Mail-Adressen

Um die Zugänge für die Social Media Accounts im Unternehmen zu halten, ist es sinnvoll, spezielle E-Mail-Adressen als Zugangs-Daten einzurichten. Vor dem @-Zeichen in der Adresse steht dann der Name der sozialen Plattform (z.B. Facebook) anstelle des Mitarbeiternamens. So wird verhindert, dass bei Austritt des Mitarbeiters, die E-Mail-Adresse ihre Gültigkeit verliert und somit nicht mehr als Login dienen kann.

 

2. Zwei-Faktor-Authentifizierung

Um die Zugänge zu Business-Accounts zu sichern und wiederherstellen zu können, eignet sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese ist per SMS oder Authenticator-Apps möglich. Sinnvoll ist es, Telefonnummern und mehrere selbst eingerichtete E-Mail-Adressen zu hinterlegen.

 

3. Die Inhaberschaft von Unternehmensseiten übernehmen

Oftmals lassen Unternehmen von Dienstleistern Social Media Accounts erstellen. Ist das der Fall, sollte die Inhaberschaft des Accounts allerdings beim Unternehmen selbst liegen. Auf Facebook ist es beispielsweise möglich, die Fanpage an einen generischen Unternehmensaccount anzuknüpfen. Somit liegt das Eigentum der Seite beim Unternehmen.

 

4. Passwörter managen

Sichere Passwörter sind die Grundmaßnahmen, um ein Profil zu sichern. Diese sollten auf jeden Fall mindestens acht Zeichen lang sein, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Zahlen enthalten. Wichtig ist, für jeden Account ein eigenes Passwort anzulegen. Ein Passwortmanager verwaltet die Passwörter für Sie, sodass keine Passwörter handschriftlich oder in einer Excel-Tabelle festgehalten werden müssen.

 

Tipp für sichere Passwörter: Denken Sie sich einen Satz aus und kombinieren Sie die Anfangsbuchstaben der Wörter mit Zahlen und Sonderzeichen.

 

5. Administratoren- und Rollenmodelle

Nutzen Sie Rollenmodelle, um die Zugriffs- und Bearbeitungsrechte an die entsprechenden Mitarbeiter gezielt verteilen und managen zu können. Scheidet ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus, müssen ihm lediglich die Rechte über den Rollenmanager entzogen werden.

 

Das Internet und die sozialen Medien werden für Unternehmen immer nützlicher, gleichzeitig aber auch gefährlicher. Daher ist es wichtig, selbst für die nötige Sicherheit zu sorgen.