Seit vielen Jahren engagieren wir uns bei Krämer IT erfolgreich im Rahmen des Deutschlandstipendiums, um Studierende auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Indem das Stipendium den Studierenden einen Einblick in die Berufswelt gibt, ist es weit mehr als nur finanzielle Unterstützung.
Bereits vor einigen Monaten hatten Geschäftsführer Michael Krämer und Personalentwicklerin Marike Duckstein die Gelegenheit, einige der Stipendiaten persönlich kennenzulernen.
So entstand die Idee, ein gemeinsames Kennenlernen in unseren Unternehmensräumen zu organisieren – beispielsweise beim diesjährigen Krämer IT Sommerfest. Der Tag sollte den Stipendiaten nicht nur einen Einblick in unsere Arbeitskultur bieten, sondern auch eine Plattform für einen offenen Austausch mit unseren Mitarbeitenden schaffen. Ziel war es, eine Brücke zwischen den theoretischen Lerninhalten des Studiums und den praktischen Anforderungen der Berufswelt zu schlagen.
Ein Beispiel dafür, wie das Deutschlandstipendium eine nahtlose Verbindung zwischen Studium und Berufswelt schaffen kann, ist Moritz Schönenberger. Moritz‘ Reise bei Krämer IT begann mit einem Praktikum – nur wenige Monate später schreibt er nun sogar seine Bachelorarbeit im Unternehmen.
Wir sind davon überzeugt, dass diese Art der Zusammenarbeit nicht nur die individuelle Entwicklung der Stipendiaten fördert, sondern auch dazu beiträgt, die Synergien zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen zu stärken.
Es ist schön, junge Talente auf ihrem Weg in die Berufswelt zu unterstützen und wir sind gespannt darauf, welche zukünftigen Erfolgsgeschichten aus dieser Zusammenarbeit entstehen werden.