Innovation trifft Ausbildung: Die diesjährigen Azubi-Projekte

Jedes Jahr haben unsere Krämer IT Azubis im dritten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, ein internes Projekt durchzuführen, welches nicht nur als herausfordernde Aufgabenstellung dient, sondern auch als Vorbereitung auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen. In diesem Jahr haben sich sechs unserer Azubis dieser Herausforderung gestellt und beeindruckende Projekte auf die Beine gestellt.

Was das Programm so besonders macht? Ganz einfach: Die Aussicht auf ein Preisgeld zwischen 200 € und 1.000 € für die Teilnehmer.

Die vorgestellten Projekte waren äußerst vielfältig und zeigten das breite Spektrum an Fähigkeiten und Ideen, die unsere Azubis haben.

Folgende Platzierungen und Projekte wurden gemacht:

1. Lukas Linnenbach – KITS Desk Sharing System
2. Bennett Baus – Erstellung eines Wake-on-LAN Produkts für Endanwender
3. David Haßdenteufel – Professionelle WLAN Ausleuchtung
4. Massimiliano Röhrig – Erweiterung des Portfolios der Apps in Nextcloud
5. David Voos – Einbindung der E-Autos in die Hausautomation
6. Cüneyt Aktas – KITS Schulungsserver – Peertube by Krämer IT

Die Azubis präsentierten ihre Projekte vor der Geschäftsführung, Abteilungsleitern, Teamleitern sowie den Projekt-Paten und -Teilnehmern.

Natürlich spielen die Kriterien der Industrie- und Handelskammer (IHK) bei der Durchführung der Projekte eine wichtige Rolle. Dies stellt sicher, dass die Azubis nicht nur fachliche Fähigkeiten entwickeln, sondern auch auf die Anforderungen der Abschlussprüfungen vorbereitet werden.

Insgesamt waren die internen Krämer IT Azubi-Projekte ein voller Erfolg und zeigen das enorme Potenzial und die Kreativität unserer jungen Talente.

Wir sind stolz darauf, solch engagierte und innovative Azubis in unserem Team zu haben und freuen uns bereits auf die zukünftigen Projekte und Erfolge, die sie erzielen werden.