Windows 10 Fluch oder Segen?

Das neue Windows 10 wird als sehr gutes und stabiles Betriebssystem gehandelt. Auch die Installation des Betriebssystems soll, ersten Tests zufolge, ohne Probleme und stabil laufen. Viele Nutzer haben auch bereits die Hinweise erhalten, dass sie kostenlos auf Windows 10 updaten können und haben sich ggf. auch schon registriert.

 

Am 29. Juli wurde für Teilnehmer des Insider Programms der Download freigeschaltet und die ersten Updates durchgeführt. Ergebnisse sind bisher noch nicht bekannt. Aktuell kommen von Softwareherstellern die ersten Mitteilungen und auch Warnungen, dass die jeweilige Software noch nicht für Windows 10 freigegeben ist. Wenn vom Hersteller keine Meldung kommt, bedeutet dies nicht, dass alles funktioniert und alles freigeschaltet ist. Speziell im gewerblichen Umfeld raten wir zu Besonnenheit und zum Abwarten. Dadurch, dass die meisten unserer Kunden Windows 7 oder Windows 8 haben, gibt es keinen dringenden Grund sofort ein Update durchzuführen und damit unnötige Risiken in Bezug auf verwendete Anwendungssoftware einzugehen. Erfahrungsgemäß ist es immer sinnvoll zunächst ein paar Wochen oder Monate nach dem Erscheinen eines neuen Betriebssystems abzuwarten und die Erfahrungen und Probleme Anderer als Grundlage für die Entscheidung zu einem Update heranzuziehen.

 

Daher unsere Empfehlung für den gewerblichen Bereich:
Auf keinen Fall automatisiert updaten und zunächst abwarten. Um ein automatisches Updates und die ggf. nervigen Hinweismeldungen abzuschalten haben wir eine Anleitung für Sie vorbereitet. Diese finden Sie hier.

 

Zurück zum Magazin