Am Donnerstag, den 24.07.2014, konnten die Schüler/innen der 7. Klasse der Erweiterten Realschule Eppelborn zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Melanie Birringer unsere Firma bei einer Betriebsbesichtigung kennen lernen. Zum 1. Mal haben wir diese Veranstaltung mit Schülern der ERS im Rahmen unseres Pilotprojekts “Betriebserkundung” durchgeführt. Ziel dieser Betriebsveranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse erste Eindrücke auf ihrem Weg der Berufsfindung in der IT Branche zu vermitteln.
In einem Vortrag betonte Michael Krämer die exzellenten Karrierechancen im IT-Bereich, aber auch die schwierige Marktsituation, geeignete und motivierte Auszubildende für die als “trocken” bezeichnete IT-Branche zu finden. Dabei ist die Branche für Azubis optimal. Wer einmal im IT-Business Fuß fasst, darf sich freuen – denn digital geprägte Berufe bieten eines ganz sicher: hervorragende Zukunftsperspektiven.
Im Anschluss wurde die Klasse von Michael Krämer und Klassenlehrerin Melanie Birringer durch die Abteilungen mit gut gelaunten Mitarbeitern geführt. Sie erhielten einen Einblick in die Programmierabteilung, die Werkstatt, die Verkaufsabteilung, das Lager und die Buchhaltung sowie das gute Betriebsklima unserer Firma. Dabei sind den Schülern vor allem die sympathischen Mitarbeiter aufgefallen.
Zum Schluss beantworteten unsere Abteilungsleiter noch wichtige Schülerfragen in der Fachrunde und welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um Chancen auf einen Ausbildungplatz in unserer Firma zu haben.
Wir von Krämer IT möchten uns nochmals bei Klassenlehrerin Melanie Birringer und ihrer Klasse für den Besuch bedanken und hoffen, dass wir vielleicht schon bald eine Bewerbung der Schüler auf unserem Schreibtisch haben, denn auch für uns gilt das Motto: “Kinder sind die Zukunft!”