Unsere Azubis sind spitze und machen immer einen prima Job! Und genau deshalb spendieren wir ihnen einmal jährlich einen Kurzurlaub. Bei der letzten Fahrt ging es nach Berlin. In diesem Jahr machten unsere Jungs und unser Mädel London unsicher:
Tag 1 – Eine Reise, die ist lustig, eine Reise, die ist schön
Nach einem langen Arbeitstag ging es auf die große Reise nach London. Pünktlich um 18:30 Uhr trafen alle Azubis auf dem Parkplatz der Koßmannschule ein und die erste Amtshandlung war natürlich den Krämer IT Reisebus mit Koffern und Gepäck zu beladen. Am Flughafen kamen alle stressfrei und entspannt durch die Kontrolle und man freute sich auf den Abflug um 22:00 Uhr. Doch es kam anders als erwartet: Nach mehrfachen Verspätungen startete der Flieger nach London erst um 23:30!
Doch der Flug war angenehm und so hatten alle um 0:30 Ortszeit wieder festen Boden unter den Füßen. Was alle dabei noch nicht wussten, war, dass kein Zug mehr nach London Innenstadt fahren würde. Also kauften sich alle ein Busticket und fuhren dann mit einem Reisebus 80 km in die Innenstadt, Ankunft: 3:00!
Und nachts werden bekanntlich die tollsten Ideen geboren, sodass sich unsere Azubis dazu entschlossen, noch einen ausgiebigen Spaziergang zum Hostel quer durch London zu machen. Man erreichte dann total übermüdet um 4:00 Uhr das Hostel und alle fielen hundemüde ins Bett.
Tag 2 – Laufen, laufen und noch mal laufen
Der Tag startete mit einem gewöhnungsbedürftigen, englischen Frühstück von 8 – 10 Uhr und man schmiedete schon große Pläne für den Tag: Sightseeing vom Feinsten!
Los ging’s auf dem Borough Market, einen Markt voll mit leckeren Speisen aus aller Welt. Doch hier setzte sich die deutsche Mentalität durch und man dinierte dann doch lieber in einem amerikanischen Pizza-Restaurant.
Anschließend stand der Besuch der London Bridge auf dem Plan, wo auch das tolle Gruppenfoto entstand. Nach diesem anstrengenden Vormittag wurde sich dann im lokalen Supermarkt mit reichlich Hopfensmoothies versorgt und auf dem Zimmer eine gemütlich Runde gestartet.
Doch die Azubis hatten noch nicht genug von London gesehen, sodass nachmittags noch weitere Highlights Londons angesteuert wurden. Dazu zählten das London Eye, der Big Ben und der Buckingham Palace. Und auch an diesem Abend sollte es wieder sehr spät werden, da man die Fahrt in einem Pub mit Live Musik feierte. Die Letzten fielen dann um 4:00 Uhr ins Bett.
Tag 3 – Ein bisschen Shoppen schadet nie
An diesem Tag stand ganz klar das Shoppen im Vordergrund. Nach einem erneut fantastischen Frühstück ging es auf in die Regent Street, der Einkaufsmeile in London. Geschäft an Geschäft reiht sich dort und ein besonderes Highlight dort ist Hamley ein übergroßes Spielwarengeschäft, in dem man gleich mal eine volle Stunde verbrachte.
Nachdem sich unsere Azubis schwerlich von dem Vergnügen trennten, ging es weiter zum Piccadilly Circus, dem Trafalgar Square und dem Viertel Soho zum erneuten Shoppen. An diesem Samstag Nachmittag machte sich dann doch das extensive Laufen und Shoppen bemerkbar und viele waren hundemüde. Das Highlight des Tages war dann der Camden Food Market, bei dem es auch wieder viele unglaublich leckere Gerichte zu bestaunen und zu essen gab.
Doch dann geschah etwas total untypisches: Man entschied sich Abends nur zu einer gemütlichen Runde auf dem Zimmer mit einem Gute-Nacht-Bier! Was war da denn los? 😉
Tag 4: Eine Heimreise ist dann nicht so lustig…
Nach dem gemeinsam frühstücken machten sich alle wieder pünktlich auf dem Weg zum Flughafen in Stanstead. Dieses Mal verlief alles reibungslos: Alle kamen gut durch den Check-In und die Kontrollen, der Flieger startet rechtzeitig um 14 Uhr und man erreichte wohlbehalten und zufrieden den Parkplatz der Koßmannschule um 18 Uhr.
Es bleiben die Erinnerungen an drei einzigartige und abenteuerliche Tage, die im nächsten Jahr hoffentlich in dieser Form wiederholt werden können.
Die Azubis sagen “Danke” für den gesponserten Urlaub und freuen sich schon auf die nächste Tour!