Klein aber oho – dieses technische Hilfsmittel hat in den vergangenen zwei Jahren so manche Unternehmensprozesse sichergestellt und optimiert. Die Rede ist von einer Dockingstation für Laptops – allseits bekannt, aber nur selten im Einsatz. Dabei bietet sie besonders in Zeiten von Home Office und hybriden Arbeitsmodellen wichtige Vorteile.
Bei einer Dockingstation handelt es sich um ein kleines Hardwareteil, welches das ortsunabhängige Arbeiten deutlich vereinfacht. Sie ermöglicht die gleichzeitige Nutzung aller notwendigen Peripherie-Geräte sowohl im Büro als auch zu Hause. Um diesen Vorteil nutzen zu können, sind mobile Endgeräte notwendig. Viele Unternehmen und Arbeitnehmer schrecken zunächst vor dem Einsatz eines Laptops zurück, da der Bildschirm eines Notebooks für die meisten Tätigkeiten viel zu klein und somit absolut ineffizient ist und das Arbeiten an Laptops als nicht ergonomisch angesehen wird.
Mit Einsatz einer Dockingstation können diese Probleme mit nur einem Handgriff gelöst werden. Alle notwendigen Peripheriegeräte (Maus, Tastatur, Headset, Monitore, …) werden per Kabel mit der Dockingstation verknüpft, sodass letztendlich nur noch eine Verbindung zwischen Laptop und Dockingstation hergestellt werden muss.
Achtung: Es gibt verschiedene Arten von Dockingstations – mechanische Verbindungen, USB-Docks, Thunderbolt-Dockingstations, etc. – Vor der Anschaffung sollten Sie sich daher über die Möglichkeiten Ihrer Notebooks und die Anforderungen an die Dockingstation informieren, um sich für die effizienteste Lösung entscheiden zu können.
Hier haben wir noch einmal die drei wichtigsten Vorteile einer Dockingstation für Sie zusammengefasst:
-Sie arbeiten nach dem 3-2-2-Modell oder wechseln häufig zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen hin und her? Die Dockingstation sorgt dafür, dass Sie an jedem Arbeitsplatz effizient mit der notwendigen Hardware arbeiten können
-Ergonomisches Arbeiten gewinnt immer mehr an Bedeutung. So praktisch und flexibel Laptops auch sind, ergonomisches Arbeiten sieht anders aus. Auch hier vollbringt die Dockingstation Wunder. Durch das Anschließen der Maus, Tastatur und weiterer Monitore, kann eine gesunde Körperhaltung sichergestellt werden
– Sie haben bereits Laptops im Einsatz, aber die Businessgeräte werden immer schmaler und enthalten immer weniger Steckplätze? Die Dockingstation benötigt nur einen USB-Port und bietet darüber zahlreiche Möglichkeiten, den Arbeitsplatz um weitere Peripherie-Geräte zu erweitern
Auch Sie möchten Ihren Mitarbeitern ein effizientes und organisiertes Arbeiten ermöglichen? Wir stehen Ihnen gerne zur Beratung sowie zur Anschaffung der Geräte zur Verfügung.
Stefan Müller – Vertrieb Krämer IT