Das digitale servereye Rezertifizierungsprogramm – mit ec-ol sicher und effizient!

servereye ist ein Produkt der Krämer IT Solutions GmbH und seit Jahren eine der führenden deutschen Remote Monitoring & Management Software-Produkte in der DACH-Region. Es bietet vielfältige Funktionen zur Wartung von Hardware & Software Systemen sowie in den Bereichen Netzwerk und Kommunikation.
Und: servereye entwickelt sich kontinuierlich weiter!

Vor einigen Jahren wurde ein eigenes servereye -Zertifizierungsprogramm entwickelt, damit Vertriebs- und Anwendungspartner regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden und umgekehrt ihre Kunden bestmöglich betreuen können.

Seitens servereye wird allen Partnern eine regelmäßige Zertifizierungsschulung angeboten, in denen die Teilnehmer:innen den effizienten und effektiven Einsatz des RMM-Produkts vermittelt bekommen. Am Ende überprüft ein Test die Aufnahme des Gelernten. Der erfolgreiche Testabschluss wird durch ein 12 Monate gültiges Zertifikat bestätigt. Anschließend muss das Zertifikat jährlich durch eine Rezertifizierung erneuert werden.

Seit zwei Jahren setzt servereye dafür das Produkt ec-ol ein. Die von EUROKEY entwickelte Plattform für enterprise communication & online learning bietet mit ihren Kommunikationstools, einer integrierten Lernplattform und einer ausgereiften Nutzerverwaltung alles, was zur sicheren Kommunikation, einer DSGVO-konformen Dokumentfreigabe, zum erfolgreichen Online-Lernen und eben zur sicheren Testdurchführung benötigt wird.

Herzstück der digitalen Rezertifizierung ist die Lernplattform Moodle. Hier hat die zuständige Abteilung von servereye mit Unterstützung von EUROKEY den gesamten Rezertifizierungstest und -workflow von Grund auf neu aufgebaut.

Immer zu Jahresbeginn entwickelt Mario Hanneken, der Produkt Manager von servereye und damit ein echter servereye-Experte, gemeinsam mit seinem Team einen neuen Moodle-Test mit aktuellen Fragen. Um sicherzustellen, dass diese auch im Jahreslauf aktuell sind, werden die Fragen zudem alle drei Monate überprüft und gegebenenfalls überarbeitet. Obwohl der Aufbau der Fragen in Moodle nach etwas Einarbeitung gut zu bewältigen ist, trifft es sich gut, dass Mario neben der fachlichen Kompetenz auch Erfahrung als Trainer und im Aufbau von eLearning-Materialien mitbringt.

Beim Rezertifizierungstest erhält jede:r Teilnehmer:in 30 Fragen, die zufällig aus einem Fragenpool ausgewählt werden. Es müssen 80% der Fragen korrekt beantwortet werden, um den Test zu bestehen.

Doch auch die Abläufe rund um die Verwaltung der Rezertifizierung haben sich mit der neuen Lösung deutlich vereinfacht, denn das Login erfolgt mit dem bereits bestehenden Nutzerkonto. Dies ermöglicht die von EUROKEY durchgeführte Einrichtung der OAuth-Schnittstelle in Moodle.

Im Anschluss des Tests fließen die Testergebnisse über eine Schnittstelle automatisch in das Customer-Management-System von servereye. Von hier aus wird das neu erworbene Zertifikat den Teilnehmern zugesendet.

Der Aufbau der Lernplattform orientiert sich an bereits bekannten Lösungen, sodass die Nutzung für die Teilnehmer*innen schnell und einfach möglich ist. Und auch bei der Testdurchführung verzeichnen die Mitarbeiter bei servereye nur wenige Rückfragen.