Das ehemalige Landheim in Wiesbach steht seit nunmehr über 13 Jahren leer. Im Jahre 1931 gegründet, diente es mehr als ein halbes Jahrhundert als ein Ort der Erholung für erschöpfte Mütter mit ihren Kindern. Im Jahr 1998 wurde das Landheim an die Johannesbad-Kliniken GmbH um Dr. Johannes Zwick verkauft. Der neue Träger investierte mehrere Millionen Mark in Umbau, Erweiterung und Sanierung und eröffnete die Mutter-Baby-Kind-Einrichtung im Folgejahr. Im Februar 2002 wurde das Haus wegen rückläufiger Belegung infolge der Gesundheitsreform geschlossen. Viele Ideen und Versuche das Objekt zu revitalisieren, konnten in der Vergangenheit nicht in die Tat umgesetzt werden. Dies wird sich nun ändern.
Die beiden Eppelborner, Manfred Komenda und unser Geschäftsführer Michael Krämer, haben sich ein Herz gefasst und das Objekt samt Grundstück vom ehemaligen Eigentümer Dr. Johannes Zwick käuflich erworben.
Wie die Käufer mitteilten, geht es in erster Linie darum, das alte, historische Gebäude als Gesamtensemble zu erhalten und einer neuen Nutzung zuzuführen. Ein Abriss auch von Teilbereichen gilt es zu verhindern.
Um die Öffentlichkeit über den Zustand des Objektes zu informieren, fand am 07.06.2017 in der Turnhalle des Landheims eine Informationsveranstaltung statt. Gemeinsam sollten Ideen und Möglichkeiten für die vorhandene Gebäudenutzfläche von rd 3.000 m², sowie ehemaligen Park und Weiher mit rd. 30.000 m² diskutiert werden.
Hierzu waren alle Interessierte eingeladen, sich zu informieren und auch Ideen zu diskutieren, um den langfristigen Erhalt des Gebäudes zu sichern. „Wir hoffen, dass dieses Gebäude vielen anderen Bürgern auch am Herzen liegt und dies zu einem regen Austausch von Ideen führt“ so Komenda und Krämer im Vorfeld.
Die Informationsveranstaltung war ein voller Erfolg, denn über 100 interessierte Bürger erschienen an diesem Tag. Neben den Redebeiträgen entstanden informative Gespräche und so mancher Teilnehmer schwelgte in den Erinnerungen über dieses historische Gebäude.
“Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Beteiligten für die tollen Vorschläge. So wird das Gesamtprojekt ein voller Erfolg” sagte Michael Krämer zum Abschluss der Veranstaltung.
Darüber hinaus ist es für Vereine und weitere Interessenten möglich bereits in wenigen Wochen die große Turnhalle des Landheims zu nutzen. Damit wir hier planen können, ob dieses Vorhaben genügend Zuspruch findet, bitten wir alle Interessierten uns unverbindlich mitzuteilen, an welchen Tagen und Stunden Interesse besteht die Halle zu belegen. Die von uns geschätzten maximalen Mietpreisen finden Sie auf der Facebook-Seite des Landheims.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind für die anderen Teile des Gebäudes Wohnungen, Büros oder Praxen, aber auch Gastronomie verbunden mit Pflege und Betreuung, vorstellbar.
Für weitere Fragen und Ideen stehen die beiden Eigentümer per E-Mail: info@kraemer-it.de oder unter der Telefonnummer: 06881-93629-29 gerne zur Verfügung.