Die Digitalisierung der Arbeit hält mittlerweile in allen Branchen den Einzug, so auch in der Baubranche: Das eBusiness-KompetenzZentrum für Planen und Bauen, mit Sitz in Kaiserslautern, verfolgt eine klare Vision: Die Baubranche, vor allen Dingen aber die vielen Handwerksbetriebe, in Bezug auf Digitalisierung, auf einen signifikant höheren Level zu heben.
Michael Heil, Geschäftsführer des eBZ sieht viel Handlungsbedarf: „Wir wollen, dass Bauen sicherer, besser, attraktiver, schneller, effizienter und viel wirtschaftlicher wird. Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Damit Bauen wieder Spaß macht.“
Um diese Ziele in den kommenden Jahren zu erreichen, hat sich das Unternehmen auf die Bedürfnisse des Handwerks spezialisiert. In den vier Kompetenzbereichen: elektronische Geschäftsprozesse, Online Marketing, IT-Compliance und intelligente Assistenzsysteme bietet das eBZ praxisorientierte, umsetzungsreife Beratung.
Vor allem die Begleitung der Unternehmer und derer Mitarbeiter bis zur Umsetzung im Betrieb liegt dem eBZ am Herzen: „Wir unterstützen Unternehmer dabei, erfolgreich in der digitalisierten Arbeitswelt bestehen zu können und dazu ist eine Begleitung des Prozesses erfolgsentscheidend“, so Michael Heil. Insbesondere die Positionierung als gemeinnützige Forschungseinrichtung, nationales Kompetenzzentrum und eBusiness-Marktplatz bringt viel Wissen aus Theorie und Praxis in die Beratung.
So ist das eBZ unter anderem auch eine von fünf regionalen Anlaufstellen des Mittelstands 4.0 – Kompetenzzentrum Planen und Bauen, wo vor Ort in Kaiserslautern den Handwerksbetrieben zahlreiche Praxisbeispiele für „Digitalisierung im Handwerk“ demonstriert werden.
Das eBusiness Kompetenzzentrum unterstützt Handwerksbetriebe die Digitalisierung systematisch anzupacken und begleitet bei der erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierungssäulen, sowie bei der Beantragung möglicher Fördertöpfe, von denen es mehr gibt als den meisten Handwerksbetrieben bekannt ist.
Wir von Krämer IT finden dies ein spannendes Projekt und erwarten mit Freude die kommenden Entwicklungen in der Digitalisierung der Arbeit und deren Auswirkungen.
Weitere Informationen zur Digitalisierung des Bauhandwerks:
Das eBusiness Kompetenzzentrum