Für den Administrator der Gemeinde Tholey hat sich seit dem Projekt mit Krämer IT Vieles vereinfacht. Der Kunde ist bei seinem Mailprogramm von einem Linux-System zum Microsoft-Standard gewechselt.
Per Fernwartung hat der Umzug vom lokalen Exchange in den Hosted Exchange inklusive einem Mailarchiv stattgefunden. Dabei wurden die Daten vom Kunden bereitgestellt und von Krämer IT migriert.
Die Gemeinde profitiert neuerdings von dem Einsatz des beliebten E-Mail-Dienstes Outlook. Dank diesem ist die Bedienung globaler Adressbücher und Kalender wesentlich funktionstüchtiger und komfortabler.
On top ist nun für alle Mitarbeiter auch das mittlerweile gesetzlich vorgeschriebene Mailarchiv vorhanden.
Sichere Kommunikation ist gewährleistet: E-Mails werden fortan automatisiert an alle Kommunen, die in diesem Verbund sind, verschlüsselt verschickt. Auch den Endkunden kann ab sofort jeder einzelne Mitarbeiter der Gemeinde eine passwortgeschützte E-Mail zusenden, indem ein spezielles Keyword in den Betreff gesetzt wird.
Um einen reibungslosen Zugriff auf die E-Mail-Postfächer über einen Webbrowser zu garantieren, hat für die Mitarbeiter der Gemeinde Tholey bereits eine Vor-Ort-Schulung in eines der Produkte „Outlook Web Access“ (OWA) stattgefunden. Im Nachgang wurde zusätzlich ein Microsoft Outlook-Workshop veranstaltet, um auch diesen Dienst den Mitarbeitern näherzubringen.
Ein weiterer Punkt, den wir erfolgreich umgesetzt haben: Die komplette Domain, sprich der gesamte Internetauftritt der Gemeinde Tholey, wird ab sofort von uns gehostet. Dies wurde unsererseits in Verbindung mit einem benötigten Zertifikat angeboten und erleichtert zudem die „Autokonfigurationseinträge – Autodiscover“ von Outlook.
Wir freuen uns über das Feedback, dass alles gut abgelaufen ist und die Gemeinde Tholey mit der Zusammenarbeit zufrieden war. Gerne haben wir dafür gesorgt, dass der Kunde nun eine zentrale Verwaltungsoberfläche über den Browser nutzen kann. Im Falle einer Vertretung kann sich so auch die stellvertretende Person gut zurechtfinden, da die Oberfläche selbsterklärend ist.
Damit hat die Gemeinde Tholey den ersten Schritt zur Umstellung in ein Rechenzentrum getan.