Krämer IT Bienen on tour!

Zu Beginn des Frühlings erwacht der Bienenstaat aus seiner Winterruhe und die Winterbienen, die seit 6 Monaten im Dunkel saßen, fliegen nun zum ersten Mal raus und sehen die Welt außerhalb der Box.

Die Bienen bekommen durch das erhöhte Blütenangebot einen schnellen und starken Entwicklungsschub. Durch die hohe Legeleistung der Königin mit bis zu 1500 Eiern am Tag, schwillt das Volk innerhalb kürzester Zeit an und beginnt dafür neue Waben zu bauen. Ebenfalls werden Drohnen vom Volk gezüchtet, die im Späteren andere Königinnen bei ihrem Hochszeitsflug begatten sollen.

Wenn die Entwicklung ihren Höhepunkt erreicht hat und die Bienen merken, dass sie stark und gesund sind, sammeln sie die Kraft, sich fortzupflanzen. Dafür erschaffen sie sich eine neue Königin und die alte Königin verlässt eines Tages mit der Hälfte aller Bienen ihren Stock – sie schwärmen. Nachdem die neue Königin sich von mehreren Drohnen anderer Bienenstöcke befruchten hat lassen, kann sie befruchte Eier legen und dadurch das Überleben aller sichern.
Da dies aber zu Folge hätte, dass die Hälfte aller Bienen den Bienenstock des Imkers verlassen würden und irgendwo als wilde Bienentraube an einem Baum weiterleben würden, ist es die Aufgabe eines Imkers dies zu verhindern. Dies ist zum einen durch die Verhinderung neuer Bienenköniginnen, aber auch durch das kontrollierte Teilen des Bienenstocks in zwei Bienenstöcke möglich. Durch die Ausbildung zum Imker von aktuell 12 Krämer IT Mitarbeitern haben wir hier die besten Voraussetzungen für die naturnahe Pflege unserer Bienen geschaffen.


Wir von Krämer IT wollen unsere Bienen schützen und bieten ihnen deshalb ein ökologisches Zuhause. Wir kümmern uns um die Aufstellung der Bienenbehausung, ein regionales Bienenvolk und dessen Jahresbetreuung. Damit unsere Bienen das gesamte Blütenangebot nutzen können, haben wir unseren Krämer IT Anhänger für unsere Bienenvölker schon gerüstet. Seht selbst:

Einblicke in unseren Bienenstaat: