Der Frühling ist eine wunderbare Jahreszeit. Die Natur, die so langweilig und kalt erschien, lebt wieder auf. So auch unsere Büffel “Lu” und “Mo”, die im Zuge der Umgestaltung des ehemaligen Mutter-und-Kind-Heims und dessen Park in Wiesbach Landheim Wiesbach zu uns umgezogen sind.
Lu und Mo stehen direkt im Park und genießen die Zeit in ihrem neuen Gehege. Mit einem mehrreihigen Elektrozaun ist die rund 1,5 Hektar große Fläche für die friedliebenden Büffelchen eingezäunt und die beiden bemühen sich dann auch redlich, den Bewuchs klein zu halten.
Der Wasserbüffel (Bubalus arnee), ist die am weitesten verbreitete Art der asiatischen Büffel (Bubalus) und gehört zur Familie der Rinder. Ausgehend von seinem Ursprung in Asien hat er jedoch inzwischen weite Teile des Planeten besiedelt. Zudem werden Wasserbüffel immer öfter als Landschaftspfleger eingesetzt. Sie tragen so nicht nur zum natürlichen Erhalt des Gleichgewichtes unseres Ökosystems, sondern auch zum Schutz der Umwelt bei, da so der Einsatz von Maschinen vermieden wird.
Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Monate und die Entwicklung des Parks. Und wer weiß, vielleicht gesellt sich ja zu unseren beiden Wasserbüffel-Damen Lu und Mo auch noch ein männlicher Lo dazu?
Hier ein paar Eindrücke unserer Büffel Damen im H1 – Landheim Wiesbach: