Partnerstadt von Eppelborn: Finsterwalde

Die Städtepartnerschaften zwischen deutschen und ausländischen Städten gibt es schon lange. Seit Ende der 80er Jahre gibt es aber auch Partnerschaften zwischen westdeutschen Städten und ostdeutschen Städten aus der ehemaligen DDR. Zu großen Teilen wurden diese Partnerschaften noch während der Zeit der DDR gegründet. Diese waren damals schwierig, nicht nur vor dem politischen Hintergrund. Die Heimatgemeinde unseres Unternehmens – Eppelborn – hat seit dem 22. September 1988 eine aktive Partnerschaft mit der Stadt Finsterwalde in Brandenburg, ca. 100 km südlich von Berlin. Die Partnerschaft wird auf beiden Seiten aktiv mit vielen gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Veranstaltungen gelebt.

Unser Geschäftsführer, Michael Krämer, ist auch ein aktiver Förderer dieser Partnerschaft.

Neben den zahlreichen privaten Kontakten gibt es mittlerweile aber auch eine erfreuliche geschäftliche Beziehung mit dem IT Unternehmen Kaupisch IT-Systeme GmbH in Finsterwalde. Bereits seit einigen Monaten setzt die Firma Kaupisch das Produkt Server-Eye, welches von Krämer IT entwickelt wurde, ein und betreut damit ihre Kunden.

Im Mai 2019 waren Laura Mohr und Tobias Weber zu einem Consulting in Finsterwalde und haben in einem gemeinsamen Workshop die Grundlage für eine noch intensivere Nutzung unseres Produktes gelegt.

Wir freuen uns sehr, dass die bisher auf privater Ebene gelebte Partnerschaft zwischen Eppelborn und Finsterwalde jetzt auch für Krämer IT zu einer geschäftlichen Partnerschaft wurde.

 

zurück zum Magazin