Schule ist Theorie, die Tätigkeit in einer IT-Firma ist Praxis, und beide Bereiche haben nichts miteinander zu tun! Solche und ähnliche Gedanken standen am Anfang zahlreicher Gespräche zwischen dem Johannes-Kepler-Gymnasium und der Firma Krämer IT Solutions mit dem Ziel, Schule und Arbeitswelt stärker zu verzahnen und zu erkunden, wie beide Seiten voneinander profitieren können. Ein erster wichtiger Meilenstein war die Ausarbeitung eines Kooperationsvertrages, der am Mittwoch, den 11. März 2015, in einer Feierstunde in der Keplerhalle unterzeichnet wurde.
Noch in diesem Schuljahr werden konkrete Projekte angegangen, u. a. das gemeinsame Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrern im IT-Bereich und den Entwicklern von Krämer IT zum Zweck des Technologietransfers. Ein Vortrag in der Berufsorientierungsphase zum Thema Berufe und Perspektiven im IT–Bereich, nicht zuletzt auch für Mädchen, steht ebenso auf dem Programm wie die Unterstützung bei Projekten wie beispielsweise die Entwicklung einer JKG-App. Beide Partner freuten sich, hier den Grundstein für eine langfristige und intensive Zusammenarbeit legen zu können.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Kooperation sowie die konkreten Projekte und hoffen, dass wir Jugendliche mehr und mehr für unsere Branche interessieren können. Wir halten Sie über die Projekte natürlich auf dem Laufenden!