So funktioniert erfolgreiches Business Networking

Im Geschäftsleben ist es wichtig, ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Beziehungen werden es Ihnen leichter machen, erfolgreich zu sein und in der Geschäftswelt Fuß zu fassen.

Wichtige Geschäftskontakte helfen Ihnen mit Ideen und empfehlen Sie an andere Bekannte weiter, die sehr gut Ihre Kunden oder Geschäftspartner werden könnten.

 

Definieren Sie Ihr Netzwerk
Bevor Sie mit der Suche nach Kontakten beginnen, nehmen Sie sich die Zeit, eine Liste mit Personen zu erstellen, die sowohl beruflich als auch emotional eine gemeinsame Vergangenheit mit Ihnen haben. Versuchen Sie, Beziehungen zu allen aufzubauen und lassen Sie sich nicht von Ihren Gefühlen beherrschen. Wenn Sie mit einem ehemaligen Kollegen eine Meinungsverschiedenheit hatten, müssen Sie den ersten Schritt tun. Denken Sie stattdessen an Ihr Geschäft und bleiben Sie immer in Kontakt mit den Menschen, die Ihrem Unternehmen wahrscheinlich etwas Gutes bringen (potenzielle Kunden, Partner, Lieferanten, Sponsoren usw.).

Machen Sie eine Liste Ihrer Kontakte: Freunde, Familie, ehemalige Kollegen, Klassenkameraden von der Grundschule bis zur Universität, Nachbarn und alle Menschen, die Mitglieder der von Ihnen besuchten Vereine sind. Man kann durchaus in der Freizeit und auch an anderen Orten Geschäftsbeziehungen finden und diese in sein Netzwerk integrieren.

 

Erweitern Sie Ihren Kontaktkreis
Mit Ihren Lieben in Kontakt zu bleiben, bringt Vorteile für das Unternehmen, reicht jedoch nicht aus. Sie müssen sich für möglichst viele Menschen öffnen, sowohl in Ihrer Branche als auch in jedem Umfeld. Es gibt Zentren, die beispielsweise Start-ups beim Wachsen helfen. Wenn Sie diesen Zentren beitreten, können Sie leicht eine Liste von Kunden erstellen.

Viele Wirtschaftsführer gehen auch zu verschiedenen Partys, Bars oder Restaurants, um Kontakte zu knüpfen. Einige sagen, dass diese Technik nicht funktioniert. Das Ziel ist jedoch nicht zu verkaufen, sondern Kontakte zu haben und die Liste der Namen in Ihren Adressbüchern zu erweitern.

Ihr Ziel ist nicht unbedingt ein Großkunde oder ein Großlieferant, jeder kann für Sie nützlich sein. Wenn Sie an Messen teilnehmen, können Sie mit jedem, den Sie treffen, irrelevante Diskussionsthemen ansprechen. So knüpfen Sie Verbindungen.

 

Das Ziel ist nicht zu verkaufen
Gemäß der Sechs-Grad-Theorie kann eine Person mit praktisch jedem auf der Welt durch einen Faden von sechs anderen Personen verbunden sein. Das bedeutet, dass Sie durch die Erweiterung Ihrer Verbindungsliste die doppelte Anzahl Ihrer Ziele erreichen könnten. Es kann sein, dass Sie zu Beginn keine Verkäufe tätigen und keine Lieferanten finden. Aber das Ziel ist es, sein Netzwerk an Kontakten so weit wie möglich zu erweitern und zu versuchen, dauerhafte Verbindungen zu ihnen aufzubauen. Der Rest wird automatisch erledigt.

Ihren Kontakten müssen Sie nicht direkt etwas verkaufen oder Geschäfte machen. Sind die Geschäftsbeziehungen hergestellt, müssen Sie immer Ihre Visitenkarten verteilen. Wenn die Zeit kommt, in der diese Leute Ihre Produkte oder Dienstleistungen benötigen, werden sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Diese Personen können Sie auch Ihren anderen Verbindungen empfehlen.

 

Nutzen Sie die Vorteile von sozialen Netzwerken
Die Verbindung zu sozialen Netzwerken ist für Unternehmer obligatorisch. Soziale Netzwerke sind nützlich, um neue Lieferanten und Partner zu gewinnen, aber vor allem, um näher an aktuellen und potenziellen Kunden zu sein. Es gibt einige wichtige soziale Netzwerke, die dafür ausgelegt sind Geschäftskontakt zu knüpfen und neue Kontakt in der Geschäftswelt zu finden. Sehen Sie sich nicht nur die Produkte an, sondern treffen Sie auch Ihre Kollegen, treten Sie den Unternehmergruppen bei. Networking zeichnet sich auch dadurch aus, dass Sie eine hohe Interaktion mit Ihren Kunden haben und durch Empfehlungen neue Kunden auf sich aufmerksam machen.