Teamgeist, Fachwissen, Geschick und gute Laune – diese vier Köpfe und acht Hände kümmern sich täglich um das Wohl von knapp 120 MitarbeiterInnen und zahlreichen BewerberInnen. Mit hohem Maß an Einfühlungsvermögen, Flexibilität und starken Nerven meistern die vier Experten aus der Krämer IT Personalabteilung täglich u.a. das Bewerbermanagement, die Mitarbeiterbetreuung, die Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Personalentwicklung. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden und allen Mitarbeiterbelangen nachzukommen, übernimmt jede Mitarbeiterin im Team ihr eigenes Aufgabengebiet:
Head of Feelgoodmanagement – Nina von Ehr (ehemals Houy) alias „Feelgoodmanagerin“ leitet nun seit zwei Jahren unsere Personalabteilung bei Krämer IT. Mit jeder Menge Fachwissen steht sie allen MitarbeiterInnen sowie unseren Führungskräften jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. So gelingt es ihr, die täglichen Anfragen, Wünsche und Probleme ihrer ArbeitskollegeInnen anzunehmen und bestmöglich zu lösen. Daneben kümmert sie sich noch um die Projekte im Personalbereich, wie z.B. aktuell „die Einführung von Stellenbeschreibungen im Unternehmen“.
Von Azubi für Azubi – Jacquelin Saar (bereits seit ihrer Ausbildung bei Krämer IT) ist die erste Anlaufstelle für BewerberInnen und stellt in Onboarding-Gesprächen sicher, dass sich neue KollegenInnen bei Krämer IT wohlfühlen. Als ehemalige Auszubildende weiß Jacquelin, was die Azubis brauchen und ist somit deren direkte Ansprechpartnerin. Auch für die FOS-PraktikantenInnen übernimmt sie die Zuständigkeit und sorgt für ein angenehmes sowie kollegiales Arbeiten.
Von Bachelorette zum Perso-Admin – Schon bereits während ihres BWL-Studiums mit Schwerpunkt Personalmanagement war Katrin Buchholz eine wichtige Unterstützung für unsere Personalabteilung. Nun ist sie für die Administration der Abteilung verantwortlich. Im Rahmen dessen erstellt sie beispielsweise Verträge, Bescheinigungen und erledigt alles, was an administrativen Aufgaben anfällt. Außerdem unterstützt sie Jacquelin beim Bewerbermanagement und Nina bei der Koordination von Terminen sowie im Projektmanagement.
Master of Desaster? Ganz im Gegenteil! Am 01. September kehrt Marike Duckstein nach ihrem Masterabschluss in Psychologie zu Krämer IT zurück. Während eines Praktikums vergangenen Jahres konnte Marike bereits wichtige Bestandteile des Personalmanagements bei Krämer IT kennenlernen und wird ab September ihren Teil im Bereich der Personalentwicklung beitragen. Hierbei geht es u.a. darum, mit den MitarbeiterInnen Entwicklungsgespräche zu führen und das Schulungsmanagement im Unternehmen sicherzustellen sowie weiterzuentwickeln.
So viel Frauenpower steckt also in unserer Personalabteilung. Sich gegenseitig den Rücken stärken, nie den Spaß an der Arbeit verlieren und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren, sind drei wichtige Grundregeln innerhalb des Teams.
Mit Witz, Motivation, Ehrgeiz und Erfahrungen in den Bereichen allgemeine Personaladministration, Gehaltsabrechnung und Arbeitsrecht bist Du der/die perfekte TeamkollegeIn.
In unserem Karriereportal kannst Du Dich über die offenen Stellen bei uns im Systemhaus informieren!