Spielerisches Heranführen der Jugend an IT und Digitalisierung

Schulen und Universitäten haben heute das Ziel, hinsichtlich Digitalisierung fortzuschreiten, um als moderne Bildungseinrichtungen funktionieren zu können. Darunter auch das Illtal-Gymnasium in Illingen. Gerade jetzt ist es notwendig, die Jugend an die Bereiche IT und Digitalisierung heranzuführen, um bei diesen rechtzeitig das Interesse zu wecken und ihnen das Sammeln erster Kenntnisse für die zukunftssicheren Berufe in der IT-Branche zu ermöglichen.

Keine Frage: Heutzutage geht jeder Jugendliche kinderleicht mit dem Smartphone um, allerdings bleibt es meistens bei dem Nutzen von Whatsapp, TikTok und Co.. Daher fehlt dennoch die Grundlage, digitale Geräte wie beispielweise Notebooks in professionellen Anwendungsgebieten zu nutzen. Das reicht von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation bis hin zum Programmieren – alles Dinge, die die Jugend meistens nicht beherrscht, jedoch essenziell sind, damit die Digitalisierung gelingt.

Um dort eine Begeisterung für beispielsweise das Programmieren eines Roboters zu erreichen, machen wir uns in diesem Projekt stark und fördern die Ausbildung der Schüler:innen und Lehrer:innen durch unsere Sponsoring-Projekte an verschiedenen Schulen. Die Kinder am Illtal-Gymnasium konnten mit viel Spaß und Spannung spielerisch dazulernen.

Mit der Lehrerin Nadine Kirsch haben wir eine pädagogisch erfahrene IT-Kraft, die es schafft, den Kindern in wenigen Stunden zu ersten Programmiererfolgen zu verhelfen.

Gemeinsam mit ihr wollen wir zukünftig auch weitere Projekte an Schulen vorantreiben, unter anderem ist die Entwicklung einer App für ein Smartphone bereits in Vorbereitung. Weiterhin werden zukünftig auch Coding-Workshops und Hackathons durch uns gesponsert.

Hier gibt es weitere Einblicke in das FOLDIO-Projekt am Illtal-Gymnasium Illingen:

 

Interessierte Schulen können sich gerne an Jacquelin Saar wenden.

 

Jacquelin Saar

📞  0 68 81 / 9 36 29-22

jacquelin.saar@kraemer-it.de