Die Richtlinien der Microsoft SAM Prüfung sind selbst für viele erfahrene IT-Leiter ein Rätsel. Fehlt der Lizenzbestandsüberblick, so führt dies zu höheren IT-Kosten durch zu viele oder falsch erworbene Softwarelizenzen, rechtliche Konsequenzen strafrechtlicher Art oder Schadensersatzpflicht bei nicht lizenzierter Software. Die Erfahrung aus Gesprächen mit Kunden hat gezeigt, dass in vielen Unternehmen Unsicherheiten bezüglich der lückenlosen Software-Lizenzierung bestehen. Oft wird dabei um Hilfestellung bei der Verwaltung des Softwarebestands gebeten. Microsoft wird alle Volumenkunden in den nächsten fünf Jahren auf ihre Lizenzen prüfen. Aber wie funktioniert eigentlich diese Prüfung und wann wird mein Unternehmen kontrolliert?
Grundlage der Prüfung sind gewisse Kriterien, die auf ein Unternehmen zutreffen müssen. Je mehr Kriterien zutreffen, desto schneller springt das Ampelsystem von grün auf rot – und rot bedeutet Lizenzüberprüfung.
Stefan Müller und Dominik Carl konnten bei ihrer Vorbereitungsschulung für die Prüfung zum Software Asset Manager einen Blick hinter die Kulissen von SAM werfen und haben diese Schulung auch prompt erfolgreich abgeschlossen. Neues Wissen konnten wir vor allem bei der Microsoft Lizenzierung und dem damit verbundenen Lizenzrecht erlangen. Sie wünschen eine Beratung? Gerne stehen wir Ihnen mit unseren frisch zertifizierten Mitarbeitern als Microsoft SAM Partner zur Seite. Sprechen Sie uns an!