92 Prozent aller Cyberangriffe beginnen mit einer E-Mail. Phishing-E-Mails und Trojaner machen vor keinem halt. Ob große Firmen, kleine Unternehmen oder Privatkunden – die Gefahren lauern überall. Die Sensibilisierung, aber auch die Schulung der Mitarbeiter wird daher immer wichtiger.
Gemeinsam mit unserem Partner Network Box haben wir für unsere Kunden eine günstige, aber sehr effektive Lösung geschaffen: Managed Phishing. Dabei werden Endkunden getestet und aktiv in den IT-Sicherheitsprozess mit eingebunden. In Absprache mit dem Kunden erfolgt eine gezielte Angriffssimulation, ein Reporting sowie eine anschließende Schulung. Für dieses Trainingstool versendet unser Partner eine von einem bekannten Unternehmen geklonte Website an jeden Mitarbeiter im Unternehmen. Der Versand erfolgt auf Wunsch an E-Mail-Verteiler, einzelne Mitarbeiter oder im Namen der Geschäftsführung. Mit persönlicher Ansprache werden die Mitarbeiter zum Beispiel dazu aufgefordert, auf einen Link in der E-Mail zu klicken. Am Ende der Kampagne erhält der Kunde eine Auswertung, wie oft seine Mitarbeiter Links oder Dateien aus den simulierten E-Mails geöffnet haben.
Durch den Test kann ein Unternehmen feststellen, ob Benutzer unbedacht E-Mails anklicken und öffnen. So ergibt sich eine klare Ist-Aufnahme der aktuellen Sicherheitslage im Unternehmen, denn nur, wenn alle Rädchen im IT- Sicherheitsprozess des Unternehmens ineinandergreifen, kann IT-Sicherheit funktionieren. Abhängig vom Testergebnis werden Sensibilisierungsschulungen für alle oder ausgewählte Teilnehmer angeboten. Auch wir bei Krämer IT haben diesen Test durchgeführt. Von dem Ergebnis waren selbst wir überrascht. Die bei nicht sachgemäßer Bearbeitung von E-Mails entstehenden Sicherheitslücken sind enorm.
Bei Interesse wenden Sie sich an Stefan Müller. Er kann Ihnen weitere Informationen zum Ablauf des Tests, den Schulungsmaßnahmen und den Kosten gerne individuell zusammenstellen.