Nicht immer ist die Wahl des richtigen Passwortes so einfach. Es sollte sicher sein, aber trotzdem gut zu merken. Hacker freuen sich über unsichere oder sich immer wiederholende Passwörter. Sie haben Werkzeuge, die vollautomatisch alle möglichen Zeichenkombinationen ausprobieren, gängige Kombinationen aus Worten und angefügten Zahlen testen oder sie nutzen andere Methoden.
Um dies zu verhindern, sollte ein Passwort bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen und immer nur für einen Zugang genutzt werden.
Grundätzlich gilt: Je länger das Passwort, desto besser.
Ein gutes Passwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein.
Für die Wahl des eigenen Passworts ist es wichtig, dass Sie sich Ihr Passwort gut merken können, deshalb gibt es unterschiedliche Hilfsstrategien.
Für das Passwort können in der Regel alle Zeichen genutzt werden, beispielsweise Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Leerzeichen, ?!%+…). Manche Anbieter von Onlinediensten geben technische Vorgaben für die verwendbaren bzw. zu verwendenden Zeichen.
Wichtige Passwörter sollten in regelmäßigen Abständen geändert werden. Nutzen Sie einen Passwort Manager, um Ihre unterschiedlichen Passwörter gut verwalten zu können. So müssen Sie sich nur ein gutes Passwort merken und können trotzdem sehr starke, überall unterschiedliche Passwörter verwenden. Eine Liste der Passwort Manager, die Sie nutzen können, finden Sie hier zusammengefasst.
Hier ein Tipp von uns, wie Sie ein sicheres Passwort anlegen können: