Phishing per Telefon, auch bekannt als „Vishing“ (Zusammensetzung aus Phishing und Voicecall), beschreibt den Versuch krimineller Hacker, per Telefon sensible Informationen zu stehlen.
Vishing-Angriffe vermehren sich seit Jahren und sind eine Gefahr für Ihre Daten und Ihr Bankkonto.
Wir möchten unsere Kunden vorab sensibilisieren, indem wir sie über möglich auftretende sogenannte „Phishing Calls“ informieren und aufklären.
Bei Vishing Anrufen geben sich die Anrufer möglicherweise als Mitarbeiter:in von Krämer IT aus. Dabei werden heutzutage teilweise sogar Technologien zur automatischen Stimmsimulation eingesetzt.
Die Angreifer versuchen in fast allen Fällen an Informationen von Ihnen zu kommen, meistens sind das Anmeldenamen, Passwörter oder auch generelle Infos, z.B. mit welchen Systemen Sie arbeiten.
Meistens stammen die Anrufe aus einem Call Center, weshalb keine eindeutige Nummer übertragen wird.
Bitte kontaktieren Sie uns sofort bei Auffälligkeiten
Sollten Sie das Gefühl haben, dass jemand Sie in unserem Namen anruft und da etwas nicht stimmt, gehen Sie bitte wie folgt vor:
So können Sie sicher gehen, dass niemand auf diesem Wege Ihre Daten stiehlt.
So erkennen und verhindern Sie generell Vishing-Angriffe: