Warnung vor Phishing Calls

           

Phishing per Telefon, auch bekannt als „Vishing“ (Zusammensetzung aus Phishing und Voicecall), beschreibt den Versuch krimineller Hacker, per Telefon sensible Informationen zu stehlen.

Vishing-Angriffe vermehren sich seit Jahren und sind eine Gefahr für Ihre Daten und Ihr Bankkonto.

 

Wir möchten unsere Kunden vorab sensibilisieren, indem wir sie über möglich auftretende sogenannte „Phishing Calls“ informieren und aufklären.

Bei Vishing Anrufen geben sich die Anrufer möglicherweise als Mitarbeiter:in von Krämer IT aus. Dabei werden heutzutage teilweise sogar Technologien zur automatischen Stimmsimulation eingesetzt.

Die Angreifer versuchen in fast allen Fällen an Informationen von Ihnen zu kommen, meistens sind das Anmeldenamen, Passwörter oder auch generelle Infos, z.B. mit welchen Systemen Sie arbeiten.

Meistens stammen die Anrufe aus einem Call Center, weshalb keine eindeutige Nummer übertragen wird.

 

Bitte kontaktieren Sie uns sofort bei Auffälligkeiten

Sollten Sie das Gefühl haben, dass jemand Sie in unserem Namen anruft und da etwas nicht stimmt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Lassen Sie sich den „vermeintlichen“ Namen geben und legen Sie auf
  • Kontaktieren Sie uns sofort unter der 06881 / 93629-30
  • So können Sie sicher gehen, dass niemand auf diesem Wege Ihre Daten stiehlt.

     

    So erkennen und verhindern Sie generell Vishing-Angriffe:

  • Bei Anrufen von Behörden, in denen Sie nach Geld oder persönlichen Informationen gefragt werden, sollten Sie misstrauisch sein, denn keine staatliche Institution operiert auf diese Art und Weise
  • Bei Verdacht beenden Sie das Gespräch und melden sich bei der offiziellen Nummer der Behörde
  • Niemals dürfen Sie per Telefon in Form von Banküberweisungen oder- Guthaben-/Geschenkkarten bezahlen
  • Nicht sofort den Informationen der Anrufer vertrauen, da diese leicht zu fälschen sind