Von der Gesellschaft gemachter Megatrend oder echte Chance für Unternehmen? Diese Frage wird im Kontext der Digitalisierung immer häufiger diskutiert.
„Wir müssen mehr digitalisieren“, heißt es aktuell in vielen Unternehmensbereichen, „um dem Druck der Zeit standhalten zu können“.
Doch ist die Digitalisierung von möglichst vielen Prozessen wirklich in allen Branchen sinnvoll?
Welche Vorteile ergeben sich durch die Umstrukturierung und welche Nachteile sollten berücksichtigt werden?
Ist die Digitalisierung eine Gefahr für Arbeitnehmer?
Ist Automation wirklich das Allheilmittel für mehr Effizienz im Arbeitsalltag?
Mit diesen Fragen haben wir uns in diesem Beitrag näher beschäftigt:
„Hilfe – der digitale Wandel macht mich arbeitslos!“
In der Gesellschaft wird die Digitalisierung oftmals auch als Gefahr angesehen, da die Substituierbarkeit in vielen Berufen gestiegen ist. Computer und Roboter können viele Aufgaben übernehmen und diese teilweise sicherer und präziser ausführen als von Menschenhand. Aus diesem Grund ist zunächst nachvollziehbar, dass viele Arbeitnehmer Existenzängste plagen. Wissenschaftler haben sich in den vergangenen Jahren näher mit diesem Thema beschäftigt und sagen einen Wandel der Arbeitswelt voraus. Während benachteiligte Berufsgruppen, wie beispielsweise in einer Produktion oder Fertigung, nach und nach wegfallen, ergeben sich neue Berufsgruppen und neue Möglichkeiten. Ein organisiertes Weiterbildungsangebot soll die Arbeitslosigkeit kompensieren.
Effizienz und Kostensenkung – echte Triggerpunkte für Unternehmer
Nicht nur der technologische Rahmen, sondern auch die Anforderungen der Kunden verändern sich. Alles muss schnell gehen, absolut benutzerfreundlich und auf dem neuesten Stand der Technik sein. Um also wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen diesen Anforderungen anpassen.
Digitale Projektmanagement-Lösungen, digitale Formulare zur schnellen Datenerfassung, cloudbasierte Anwendungen und viele weitere Lösungen können Geschäftsprozesse beschleunigen und Mitarbeiter entlasten. Abgesehen von dem aktuellen Digitalisierungstrend laufen in vielen Unternehmen einige Prozesse aus reiner Gewohnheit absolut ineffizient. Viel wertvolle Zeit geht dabei verloren und Fehler können sich leichter einschleichen. Allein aus diesen Gründen sollten bestehende Geschäftsprozesse auf Effizienz überprüft werden. Die Digitalisierung der Prozesse hat oft auch eine Kostensenkung zur Folge.
Durch Automatisierung automatisch besser arbeiten?
Personalintensive Prozesse, wie beispielsweise Beratungsgespräche, gehören weiterhin in Menschenhand. Grundsätzlich geht es bei der Automatisierung auch nicht darum, Mitarbeiter durch Technik zu ersetzen, sondern diesen wieder mehr Zeit für deren eigentliche Aufgaben zu verschaffen. Oftmals kann so die Motivation der Mitarbeiter gesteigert werden, da aufwendige Prozesse und komplizierte Arbeitsabläufe wegfallen. Damit einher geht die sinkende Fehlerquote. Besonders in Produktionsbetrieben können mittels Automatisierung zahlreiche und grobe Fehler vermieden werden. Aber auch in der Verwaltung können beispielsweise durch automatisierte Buchhaltung wichtige Ressourcen eingespart und woanders eingesetzt werden. Kostensenkung ist hierbei ein wichtiges Stichwort.
Digitalisierung im Branchen-Check
Schneller, effizienter und vielfältiger – diesen Anspruch hat jede Branche an die angebotenen Produkte, Dienstleistungen und internen Prozesse. Auf Grund der raschen Weiterentwicklung der Technologie ist in so gut wie jeder Branche ein Umdenken erforderlich – sei es der 3D-Drucker, der passgenau Bauteile ohne körperlichen Einsatz produziert, smarte Stromzähler, die die Daten digital an den Stromanbieter übermitteln oder Sprachassistenten, die eben schnell mal den Wocheneinkauf von der Couch aus erledigen.
Jede Branche sieht echte Chancen im digitalen Wandel und jede Branche besitzt auch einiges an Digitalisierungs-Potenzial.
Ein wichtiger Aspekt sollte hierbei aber nicht außer Acht gelassen werden: Die Mitarbeiter. Die Mitarbeiter sind es, die ein Unternehmen mit ihrer täglichen Arbeit voranbringen. Jeder Einzelne übernimmt wichtige Aufgaben, um die Unternehmung am laufen zu halten und stetig auszubauen. Daher sollten die Mitarbeiter von Anfang an in den Digitalisierungsprozess mit eingebunden und aufgeklärt werden, um sich selbst am Puls der Zeit weiterzuentwickeln.
Um die Frage in der Überschrift nun zu beantworten: Digitale Prozesse sind wichtig, damit Unternehmen weiterwachsen und die immer steigenden Anforderungen der Konsumenten umgesetzt werden können. Die Ängste der arbeitnehmenden Gesellschaft sollten allerdings berücksichtigt und die Mitarbeiter frühestmöglich in den digitalen Wandel mit einbezogen werden.